Galerie

Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Einige Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Moselausfahrt


mehr weniger

DREI-TAGES-AUSFAHRT AN DIE MOSEL
Im letzten Jahr kam der Vorschlag von Harald, für ein Wochenende mit dem Motorrad an die Mosel zu fahren. Nachdem Harald ein geeignetes Quartier gefunden hatte, konnten die Anmeldungen an die Motorradfreunde Kochertal e.V. verteilt werden. Schließlich trafen sich am Freitag, 15. Juli dann 22 Bikerinnen und Biker früh morgens am gewohnten Treffpunkt in Unterrot. In zwei Gruppen führten die Tourguides Dieter, Harald, Rudi und Ha-Jo die Motorradfreunde etwas zeitversetzt auf identischer Strecke mit vorreservierten Zwischenstopps über Löwenstein, Eppingen zur Kaffeepause an der Moonlight Ranch. Weiter ging es über Neustadt an der Weinstraße, durch den Pfälzerwald und Kaiserslautern zum Mittagessen in der Schafmühle bei Katzweiler. Von hier führte die letzte Etappe über den Hunsrück nach Enkirch an der Mosel. Im „Hotel Dampfmühle“ und im „Hotel Loosen“ waren dort die Zimmer für alle insgesamt 31 Teilnehmer reserviert. Kurz vor dem gemeinsamen Abendessen konnten auch die vier Nachzügler rechtzeitig bei strahlendem Sonnenschein zur Gruppe dazu stoßen.
Am Samstag standen zwei verschiedene Touren zur Auswahl: Die eine Gruppe nahm eine Schleife über den nördlichen Hunsrück, Andernach zum Mittagessen am Nürburgring mit kurzem Besuch des VLN Langstreckenrennens, weiter über Gerolstein und Bitburg nach Trier. Hier war ein Besuch der Porta Nigra ein lohnender Halt. Die letzten Kilometer des Tages gingen dann entlang der vielen Moselschleifen zurück nach Enkirch. Die zweite Gruppe führte der Weg über Bad Bertrich, Dreis und Bitburg nach Vianden in Luxemburg. Von dort ging es weiter in die Stadt Luxemburg, über Saarburg nach Konz an die Mosel bis Trier und die identische Strecke wie die erste Gruppe entlang der Mosel zurück zum Basislager nach Enkirch. Abends konnten sich die Motorradfreunde Kochertal auf dem Enkirchener Weinfest bei Wein, Musik und Tanz mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut machen, bevor am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Gruppenbild die Heimreise auf dem Plan stand.
Wie bereits bei der Anfahrt, wurden die Bikerinnen und Biker wieder in zwei Gruppen aufgeteilt und schon konnte es losgehen. Die ersten Kilometer führten noch mal an der Mosel entlang, bevor die Höhen des Hunsrücks unter die Räder genommen wurden. Kaffeepause war bei strahlendem Sonnenschein in Rockenhausen im Garten des „Pfälzer Hof“. Von dort führte dann die Strecke wieder durch den Pfälzerwald nach Neustadt an der Weinstraße. Bei steigenden Temperaturen waren die Bikerinnen und Biker froh, als sie am „Restaurant Seehof“ in Philippsburg im Schatten auf der Terrasse kühle Getränke und eine Stärkung zu sich nehmen konnten. Der weitere Weg verlief über Eppingen, Lauffen am Neckar nach Ilsfeld. Hier wurde ein letzter Stopp eingelegt, bevor die Bikerinnen und Biker ihre direkten Heimwege unter die Räder nahmen.
Es war eine insgesamt lohnende Ausfahrt, die uns zeigte, dass man auch ohne ins Gebirge zu fahren, landschaftlich schöne und interessante Strecken mit dem Motorrad befahren kann. Die Gegend um die Mosel hat auf alle Fälle genügend Ziele, die bei einer Mehrtagesausfahrt bereist werden könnten. Mal sehen was die Zukunft bringt!

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen