Galerie

Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Einige Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Sicherheitstraining


mehr weniger

FAHRSICHERHEITSTRAINING – VORBEREITUNG ZUR JAHRESAUSFAHRT
Der ursprünglich geplante Termin im April für das diesjährige Fahrsicherheitstraining musste wegen schlechtem Wetter abgesagt und bis auf Weiteres leider auch ersatzlos gestrichen werden, da die eigentlich engagierte Fahrschule an sämtlichen darauffolgenden Wochenenden ausgebucht war. Auf Anfrage bei Jürgen Schmidt von der Fahrschule Bigfoot aus Gaildorf konnte am Samstag, 28.05.2016, also sogar noch vor der Jahresausfahrt nun doch ein kurzfristig organisiertes Fahrsicherheitstraining für die Motorradfreunde Kochertal stattfinden.
17 Motorradfreunde trafen sich um 13:45 Uhr an der Tankstelle in Unterrot und fuhren dann angeführt vom 1. Vorsitzenden Dieter Brucker auf das Klenk-Gelände in der Eutendorfer Straße in Gaildorf, wo das Team um Jürgen Schmidt von der Fahrschule Bigfoot schon wartete.
Nach den ersten Instruktionen zum Ablauf des Fahrsicherheitstrainings, waren die ersten Runden auf dem abgesteckten Kurs mit Slalom, Holzwippe und zu überquerenden Bahngleisen zum warm und locker werden gedacht. Erst im Sitzen, dann im Stehen, am Schluss kniend auf der Sitzbank. Im Damensitz und sogar auf dem Tank sitzend konnte der ein oder andere seinen Gleichgewichtssinn erproben und unter Beweis stellen.
Im Anschluss ging es in zwei Gruppen aufgeteilt zu den einzelnen Übungen, bei denen vor allem die Wichtigkeit von Blickführung, Körperhaltung oder Sitzposition mit Tipps und Tricks von den Experten beschrieben und demonstriert wurden: Fahren auf Kreisbahn bei konstanter Geschwindigkeit und Schräglage, dann auf Kommando den Kreis „zumachen“ (mit oder ohne gezogener Kupplung), Achter fahren bei Standgas, langer Slalom bei ca. 30 km/h , kurzer Slalom bei Schrittgeschwindigkeit und zum Abschluss gab es noch die Gefahrbremsung.
Während dem etwa drei Stunden dauernden Training haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Sachen Fahrsicherheit ihre Erfahrungen – teilweise auch bei Regen – machen dürfen. Unser besonde

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen