Galerie

Home | Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Einige Impressionen der Motorradfreunde Kochertal e.V.

Pferdemarkt


mehr weniger

80.GAILDORFER PFERDEMARKT
Schon seit längerer Zeit hatte Ha-Jo die Idee, mit einem Streitwagen der von Motorrädern gezogen wird – quasi einer modernen Quadriga – beim Gaildorfer Pferdemarktumzug teilzunehmen. In diesem Jahr war es schließlich soweit. Am Ende kam es dann leider doch ganz anders, als wir ursprünglich geplant hatten – aber eins nach dem anderen…
Beim ersten Treffen wurden verschiedene Streitwagen-Konstruktionen aber vor allem auch die Outfits der beim Umzug beteiligten Personen diskutiert: Letzten Endes sollten die drei oder vier Motorradfahrer ihren Helm mit einem Pferdekopf verzieren und im Streitwagen würde ein „römischer Feldherr“ die Zügel halten! Bis zum nächsten Treffen musste überlegt werden, wie der Streitwagen an Ha-Jo’s GS gehängt werden konnte – eine nicht ganz so einfache Aufgabe! Aber Markus hatte einen Plan für den Wagen und Ha-Jo wusste wie eine handelsübliche GS in eine Streitwagen-Zugmaschine umfunktioniert werden konnte. Ha-Jo ließ extra eine passende Achse für die hohle Hinterradnabe seiner GS drehen und bis man sich versah, war von Markus auch das Gestell für den Wagen verschweißt, mit Blech verkleidet und natürlich auch unter dem Wagen die Achse für Schimmels Reserveräder angeheftet. Wegen der Farbgestaltung war man sich schnell einig – das Gestell wird rot, die Verkleidung bekommt einen goldenen Anstrich – links und rechts gibt es dann noch unser Logo. Bis zum nächsten Termin war dann auch die Anhängevorrichtung komplett, so dass die erste Testfahrt erfolgen konnte! Das Fahrgefühl war ungewohnt, aber alles hat sonst so funktioniert, wie wir uns es vorgestellt hatten. Somit konnten wir mit den Details, sprich der Lackierung beginnen. Die Pferdeköpfe und das Römer-Outfit waren in der Zwischenzeit auch schon eingetroffen. Dann kam der Tag, an dem Ha-Jo’s Traum fast geplatzt wäre… Es war Mitte Januar, Dieter bekam von der Stadt Gaildorf einen Brief, in dem die technischen und sicherheitsrelevanten Voraussetzungen für einen Festwagen im Detail aufgeführt waren. Auch wurde in dem Schreiben eine TÜV-Abnahme der teilnehmenden Festwägen erwähnt, die Anfang Februar erfolgen sollte. Um nicht Gefahr zu laufen, dass alle bisherigen Anstrengungen umsonst waren, telefonierte Dieter mit dem Sachverständigen vom TÜV und erzählte von unserem Vorhaben. Folgende Mängel an unserem Gespann wurden in der Ferndiagnose durch den TÜV festgestellt: „Die Räder der Zugmaschine und vom Anhänger müssen bis 20 cm über Boden verkleidet sein, die Deichsel der Anhängevorrichtung Marke Eigenbau hat keine Zulassung, entspricht keiner DIN oder CE-Norm, die Verbindung zwischen Zugmaschine und Anhänger muss über eine Kugelkopf-Kupplung erfolgen, die verwendete Zugmaschine benötigt eine Feststellbremse und weil das alles noch nicht reicht ist das Motorrad auch nicht als Zugmaschine zugelassen…“
Schnell wurde bei Markus ein Ortstermin einberufen um eine Lösung für unser Vorhaben zu finden! Wir kamen zu dem Ergebnis, dass anstatt mittlerweile nur noch drei benötigten Motorrädern jetzt vier Zugpferde aus den Reihen der Motorradfreunde Kochertal an den Streitwagen gespannt werden sollten. Bei einem erneuten Anruf beim TÜV bekamen wir grünes Licht für unser modifiziertes Vorhaben. Die Deichsel wurde von Markus noch mal umgebaut und für den Streitwagen im Handbetrieb optimiert. Davor gab es aber noch einen Fototermin mit der eigentlichen Konstruktion – GS mit Streitwagen. Uwe und Rainer kümmerten sich derweil um den Aufbau des Leiterwagens – die Leute müssen ja schließlich wissen, wer wir sind. Neben dem Gestell für unsere Vereinsbanner mit der Größe von 3x1 Meter wurden auch zwei Fotos von Ha-Jo mit seiner GS vor unserem Streitwagen am Leiterwagen fixiert. So starteten wir zum Umzug des 80. Gaildorfer Pferdemarktes unter dem Motto: „Früher 3 echte Pferdestärken – Gestern 300 Motorrad-PS – Heute 4 starke Motorradfreunde-Kochertal-Pferde“
Unser besonderer Dank geht an Markus, der uns in seiner Firma Platz gemacht hat für unser Vorhaben, aber vor allem weil er das Material für den Streitwagen und sein Knowhow zur Verfügung gestellt hat und in unermüdlicher Weise alle Änderungen an unserem Vorhaben umgesetzt hat!

Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen Impressionen